Wissen, Wo´s herschmeckt

Das Konzept

Wir kennen den Landwirt

Wie kommt die Wurst eigentlich vom Stall in die Ladentheke? „Wir kennen den Landwirt“ sorgt für mehr Transparenz auf deinem Teller. Denn wir kennen unsere Landwirte nicht nur persönlich, sondern sorgen gemeinsam mit unseren Partnern für gute Aufzucht- und Haltungsbedingungen, einen wertschätzenden und schonenden Umgang mit dem Tier und eine nachhaltige Verarbeitung unserer Produkte nach traditioneller Fleischerhandwerkskunst.

 

 

Die Idee

Warum machen wir das?

Wir wünschen uns, einen sorgfältigen Umgang mit einem lebenswichtigen Rohstoff. Hochwertige Endprodukte erhält man aber nur mit hochwertigen Rohstoffen. Was zählt ist Qualität, Geschmack, Herkunft und Verarbeitung. Eine transparente Wertschöpfungskette vom Landwirt, über Weiterverarbeitungsbetriebe bis zum Endprodukt zeugt von Ehrlichkeit und verantwortungsbewusstem Handeln.

Wertschätzung für das Tier, das Handwerk und ein fairer Preis für gute Lebenmittel sind unsere Ziele.

Unsere Landwirte

Hof Mörixmann

Das Konzept hinter dem Aktivstall für Schweine der Familie Mörixmann ist nahezu einzigartig in Deutschland und vorbildlich auf ganzer Linie. Wir kennen also auch diesen Landwirt persönlich und sind sehr stolz darauf, dieses Fleisch aus ganz besonders engagierter Schweinemast zu ausgewählten Spezialitäten verarbeiten zu dürfen.

Hof Ernesti

Wir setzen uns für den Erhalt traditioneller Nutztierrassen ein und machen mit den Spezialitäten vom Bunten Bentheimer Schwein den Anfang. Wir kennen die beiden Züchter, die uns mit ihren Bunten Bentheimer Schweinen versorgen, persönlich – das ist uns enorm wichtig und darauf sind wir sehr stolz!

Hof Bodenkamp

Mitten im Ursprungsgebiet der Bunten Bentheimer Schweine liegt der Hof Bodenkamp, den Dr. Jens van Bebber und seine Frau Dr. Katja Bodenkampmit Engagement und Hingabe betreiben. Auf dem über 700 Jahre alten Gehöft an der Vechte betreiben die beiden promovierten Agrarwissenschaftler Bullenmast, Schweinemast und Ackerbau sowie die Haltung von Bunten Bentheimer Schweinen.

Aktivstall Hackmann

Für Familie Hackmann aus Hemmelte im Landkreis Cloppenburg gibt es nichts Schöneres, als gesunde Schweine aufzuziehen. Daher setzt Landwirt Heinz Hackmann nun ein Zeichen in Sachen Tierwohl und artgerechter Schweinehaltung: Als neuester Partner der Wir kennen den Landwirt Familie hat Heinz Hackmann seine Schweinemast um eine zusätzliche Aktivstallhaltung ergänzt. Das innovative Stallkonzept – geprägt und benannt durch Gebriele Mörixmann – bietet den Schweinen deutlich mehr Platz und Bewegung als die konventionelle Schweinehaltung.

Mit Wir kennen den Landwirt wollen wir das traditionelle Fleischerhandwerk stärken und unser Produkte wieder mit Namen und Gesichtern verbinden.

Sarah Dhem - Fleischereimeisterin

Diese Seite nutzt Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Wenn Sie auf dieser Webseite bleiben, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer  Datenschutzerklärung
Verstanden!